Bezugsfrequenz

Der Begriff Bezugsfrequenz ist einer der ganz wichtigen und grundlegenden Begriffe eines Stimmungssystems in der Musik. Ein Synonym wäre die Tonhöhe oder der Kammerton, wobei aber mit der Bezugsfrequenz sozusagen die Basislinie gemeint ist. Tonhöhe und Kammerton sind relative Begriffe, während Bezugsfrequenz immer einen absoluten Wert hat.

In der heutigen Musiktheorie ist immer von Tonarten die Rede:

„Johann Sebastian Bach – Präludium Nr. 1 C-Dur“.

C-Dur? Was ist das? Das ist eine Bezeichnung für eine Frequenz.

C-Dur könnte aber genauso gut „X-Dur“ heißen.Das C hat keine eigene „harte“ Information. Es ist ein Ton und ein Ton hat eine FREQUENZ. Und Bach hat damit dieses C als Bezugsfrequenz festgelegt. Aber das heißt noch gar nichts. 

Das C könnte eine Frequenz von 261.63 Hz haben (das ist in der gleichstufigen Stimmung der Fall bei einem Kammerton von A4=440 HZ), das C könnte aber auch eine Frequenz von 256 HZ haben. Es gibt noch mehr Möglichkeiten – siehe Kammerton.

Der Begriff „Bezugsfrequenz“ gibt an, welche Frequenz der Grundton einer Tonleiter haben soll. 
Beispiel:
Ich wähle eine Bezugsfrequenz von 1 HZ. Da ich aber den Ton nicht hören kann, weil er zu tief ist, muss ich ihn oktavieren.

Das sieht so aus: 1 – 2 – 4 – 8 -16 -32 (das kann man schön hören) – 64 (eine Bassdrum z.B.) – 128 – 256 Hz (gut hörbar). Nach diesem Ton stimme ich dann mein Instrument. Ob das dann C genannt wird, ist dabei völlig gleichgültig. 

Die Bezugsfrequenzen sind immer ungerade, ganze, natürliche Zahlen.

Die natürlichen Zahlen sind die beim Zählen verwendeten Zahlen 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 usw. 

Warum ungerade Zahlen – am Beispiel der Zahl 2 verdeutlicht:
die Zahl 2 kann keine Bezugsfrequenz sein, weil 2 HZ eine Oktave von 1 HZ ist (siehe oben). Die nächstmögliche Bezugsfrequenz ist 3 HZ. 

Warum ganze Zahlen? Wenn man sich die Seite mit den Bezugsfrequenzen anschaut, sieht man, dass der „Kammerton“ A4=432 HZ fünfmal vorkommt. 
Das wäre bei anderen Bezugsfrequenzen (z.B. 1,764 HZ) nicht der Fall.

HZ1357911131517192745
DurtonartCGEBDFGisHCisDisAFIS

Übersicht über die Bezugsfrequenzen

Hz Oktaven            TonleiterKammerton A4
   C-1C0C1C2C3C4C5C6C7C8  
1248163264128256 512102420484096C 426,67
   Db-1Db0Db1Db2Db3Db4Db5Db6Db7Db8  
1,06252,1254,258,517 3468136272 544108821764352Db435,2
   D-1D0D1D2D3D4D5D6D7D8  
1,1252,254,59 183672144288 576115223044608D432
   Eb-1Eb0Eb1Eb2Eb3Eb4Eb5Eb6Eb7Eb8  
1,18752,3754,759,519 3876152304 608121624324864Eb427,5
   E-1E0E1E2E3E4E5E6E7E8  
1,252,55 10204080160320 640128025605120E426,67
   F-1F0F1F2F3F4F5F6F7F8  
1,3752,755,511 224488176352 704140828165632F440
   F#-1F#0F#1F#2F#3F#4F#5F#6F#7F#8  
1,406252,81255,62511,2522,545 90180360 720144028805760Gb432
   G-1G0G1G2G3G4G5G6G7G8  
1,53 612244896192384 768153630726144G432
   Ab-1Ab0Ab1Ab2Ab3Ab4Ab5Ab6Ab7Ab8  
1,6253,256,513 2652104208416 832166433286656Ab443,73
   A-1A0A1A2A3A4A5A6A7A8  
1,68753,3756,7513,527 54108216432 864172834566912A432
   Bb-1Bb0Bb1Bb2Bb3Bb4Bb5Bb6Bb7Bb8  
1,753,57 142856112224448 896179235847168Bb420
   B-1B0B1B2B3B4B5B6B7B8  
1,8753,757,515 3060120240480 960192038407680B432